Heike Musa – Qualifikationen für das Schreibtraining:

Ergotherapeutin, Systemische Beraterin (SG), Systemische Kinder – und Jugendlichentherapeutin (SG) und Systemische Supervisorin

  • Fachtherapeutin für Fein- und Grafomotorik Pauli und Kisch – Zertifizierung
  • Testung der Fein- und Grafomotorik mit dem RAVEK, sowie der Schreibfertigkeiten mit dem RAVEK-S (Andrea Kisch und Sabine Pauli)
  • Feinmotoriktherapeutin nach Hauke Stehn (Zertifizierung)
    Diagnostik von Stifthaltung, Schriftbild, Heftlage und Sitzhaltung/diagnostische und therapeutischer Umgang mit dem STEP-2/feinmotorische Förderung/Hilfen für das schreibauffällige Kind
  • Händigkeitsprofil nach Elke Kraus (Zertifizierung) Testung bei wechselnder/unklarer Händigkeit und bei V.a. Umschulung
  • Schulbasierte Ergotherapeutin zertifiziert ergoinklusiv (SB-ET ergoinklusiv)
    Befunderhebung u. Interventionen im Schulkontext (Andrea Hasselbusch u.a.)
  • Psychomotorikerin – Deutsche Akademie für Psychomotorik (Zertifizierung)
  • MC Master Handwriting Protocoll
    Befund und Therapie bei Handschriftproblemen (Daniela Rolf)
  • Linkshänderberatung Block 1 (Barbara Sattler)
    umgeschulte Linkshänder in Therapie/ Didaktischer Umgang von linkshändigen Kindern beim Schreiben/ Elterngespräch
  • CO-OP (Cognitive Orientation to Daily Occupational Performance)
    kognitiver Ansatz bei Kindern mit motorischen Entwicklungsstörungen und anderen Störungsbildern (Stephanie Knagge und Iris Knippschild)
  • Integrative Lernförderung (Kreisel e.V) Schwerpunkt Frühe Förderung und Beratung (Jochen Klein u.a.)
  • Frostig Entwicklungstest (FEW-2/ FEW-JE) Testkurs bei Winfried Dachender
  • Förderung der visuellen Wahrnehmung (Anja Günther)
  • Lernstörung und Sehvermögen (Michaela Darrelmann, Orthoptistin)
  • Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen (Seminarleiterin)
  • Sensorische Integrationstherapie (Zentrum für Kindesentwicklung)
    Neurophysiologie/ sensomotorische Entwicklung und Diagnostik
  • Rumpf ist Trumpf – das Kind mit hypotonem Haltungshintergund‘- das Bobath Konzept im Alltag des Kindes‘ – Sitzpositionen, Hilfsmittel und Hilfen in Therapie und Alltag  (Ute Steding Albrecht)
  • ‚Angewandte Kinesiologie‘ Lernen durch Bewegung – gezielte Übungen zum Stressabbau und Blockadenlösung (Marlies Clausen)
  • ‚Schreibtraining in der Neurorehabilitation – Umgebungsfaktoren und Training auf der Grafemebene‘ (Kirsten Minkwitz)